Ihr liebt die Natur, sucht das Abenteuer, die körperliche Herausforderung oder wollt einfach nur in Ruhe tief die reine Luft der Natur einatmen und beim Zwitschern der Vögel entschleunigen?

Dann seid Ihr hier genau richtig!

Wir sind ein ehrenamtlicher Wander- und Naturschutzverein, der schon seit über 100 Jahren tief mit der Natur verbunden ist. Wir haben tolle Ideen, sind engagiert und bieten schöne Veranstaltungen, außergewöhnliche Touren, interessante Kultur-Ausflüge und eindrucksvolle Wanderwochen.

Für Mitglieder gibt es noch weitere Vorteile, z.B. das 5er-Ticket und Preisnachlässe, d.h. Nichtmitglieder zahlen mehr. Nähere Infos weiter unten.

Werde Teil unserer Gemeinschaft und finde nette Menschen mit der selben Leidenschaft und dann geht's gemeinsam einfach raus in die Natur! Wir freuen uns auf Euch!

Vorteile für Mitglieder im Schwarzwaldverein

Mit Eurer Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein Schwenningen e.V. unterstützt Ihr unsere Arbeit:

• Förderung des Wanderns
  • Schutz der Natur und Landschaft
  • Anlegen, Markieren und Unterhaltung des Wegenetzes im Schwarzwald
  • Heimatpflege und Kulturarbeit
  • Familienarbeit
  • Heranführung junger Menschen an die Natur

Neben dem ideelen Wert Eurer Mitgliedschaft gibt es auch noch zahlreiche persönliche Vorteile für Euch:

• Neu ab 01.01.2024: Unfallversicherung, von der alle Mitglieder im Schwarzwaldverein profitieren. Diese sind bei allen Arten von Tätigkeit versichert, die sich aus den Aufgaben und Zielen der Vereinssatzung ergeben – unabhängig davon, ob der Versicherungsfall bei einer vom Verein organisierten Tätigkeit oder im privaten Bereich eintritt.
  • Kostenlose Teilnahme an den eintägigen Outdoor-Touren
  • 4x jährlich Zustellung der Vereinszeitschrift »Der Schwarzwald«.
  • 2x jährlich Zustellung des Neuheiten-Flyers »Unterwegs«
  • Freifahrten und 50 % Eintrittskosten der Kinder und Jugendlichen bei Touren & Veranstaltungen in Begleitung eines Elternteils.
  • Bei Wanderungen im Ausland wird für die Teilnehmer eine Gruppen-Unfallversicherung abgeschlossen.
  • Mitglieder sind bei allen Wanderungen und Veranstaltungen des Schwarzwaldvereins haftpflichtversichert.

Mitgliedsantrag.pdf

Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein

Der Jahresbeitrag im Schwarzwaldverein Schwenningen e.V. ab 01.01.2024 beträgt:

Jugendliche/r bis 25 Jahre 18 Euro
Einzelmitglieder 38 Euro
Ehepaare 56 Euro
Familien mit Kindern bis 27 Jahre 40 Euro
Körperschaft / Unternehmen 75 Euro

Am besten Ihr zahlt den Jahresbeitrag durch Abbuchung von Eurem Girokonto. Das ist für Euch und uns der einfachste Weg. Teilt uns dafür bitte Eure Bankverbindung mit.

Ansprechpartner:

Steffen W. Esslinger, 1. Vorsitzender,