Nordic Walking-Lauftreff

Der Nordic Walking-Lauftreff trifft sich jeden Donnerstag von April – Oktober um 9.00 Uhr und von November – März um 9.30 Uhr am Parkplatz im Natzental an der Wasenstraße in VS-Schwenningen.

Weitere Informationen bei Angelika Mey, Telefon 07720/957526 und Ingrid Stegmann, Telefon 07726/7844.

Auch Gäste sind herzlich willkommen! Neueinsteiger bekommen Tipps für’s richtige Laufen.

Schon-Walking-Lauftreff

Durch unseren Schon-Walking-Lauftreff sorgen wir für mehr Lebensqualität bei Diabetes-Patienten. Die Teilnehmer treffen sich ab 2. März 2017 immer donnerstags um 16 Uhr im Haus des Gastes in Bad Dürrheim.

Vor Beginn einer jeden Wanderung wird durch die ausgebildete Gesundheitswanderführerin Angelika Bolkart der aktuelle Blutzuckerwert der Teilnehmer gemessen. Danach macht sich die Gruppe auf den Weg; die Wanderroute wird der Witterung entsprechend ausgewählt. Die Umgebung von Bad Dürrheim bietet hierfür eine große Auswahl an idealen Wanderrouten. Im Frühjahr bevorzugt man die offene Landschaft, während man an heißen Sonnentagen gerne bequeme und schattige Waldwege auswählt. Es werden unterwegs auch mit Rücksicht auf die Kondition der Teilnehmer kleine Trinkpausen eingelegt oder auch einfache Gymnastikübungen gemacht. Nach ca. 2 Stunden Wanderzeit wird im Haus des Gastes der Blutzuckerwert wieder überprüft, um festzustellen, ob die Bewegung an der frischen Luft sich positiv auf den Blutzuckerspiegel verändert hat.

Einige Diabetes-Patienten sind im Laufe der Zeit begeisterte Wanderer geworden und nehmen seit Beginn der Schonwalking-Touren im September 2009, also bereits seit 6 Jahren, das Angebot der AOK-Krankenkasse an, die diese Aktion unterstützt.

Auch der Wanderführer Herbert Schäfer vom Schwarzwaldverein Schwennigen, selbst kein Diabetes Betroffener, begleitet die Gruppe und möchte diese körperliche Aktivität nicht mehr missen. Sein Angebot für gesundheitsbewusste Neueinsteiger: Ab Donnerstag, 2.März 2017 geht es wieder los im Haus des Gastes in Bad Dürrheim.

Stammtisch

Jeden 1. Dienstag im Monat ab 15 Uhr im Weinhaus Hess, Bürkstraße 17 in VS-Schwenningen.

Alle Mitglieder und Freunde des Schwarzwaldvereins sind hierzu herzlich eingeladen.