Unser aktuelles Rundschreiben

März - April 2024 hier zum Download:

Rundschreiben März-April 2024.pdf

Auf der ViaRhenana

Die Schwarzwaldvereine aus Villingen und Schwenningen unternehmen gemeinsam mit dem DAV Sektion Schwarzwald am kommenden Sonntag, 17. März ihre erste Busausfahrt des Jahres. Ziel ist die sogenannte ViaRhenana, eine Wanderroute entlang des Rheins, einem über die Jahrhunderte wichtigsten Flussabschnitt auf dem Untersee und Hochrhein. Die Wanderer folgen der heutigen ViaRhenana direkt am Ufer des Rheins entlang. Dabei werden zwei Streckenlänge für unterschiedlich konditionsstarke Wanderer angeboten.

Gruppe 1 startet in Jestetten und wandert über die Rheinbrücke zur ehemaligen Benediktinerabtei Kloster Rheinau. Auf schönen Wegen entlang des Ufers und immer wieder mit schönen Ausblicken auf den Rhein geht es zur "Passerelle de Nohl" und weiter zum Schlösschen Wörth, welches einen wunderbaren Ausblick auf den imposanten Rheinfall bietet. Vorbei an Schloss Laufen und über Flurlingen gelangt man schließlich nach 18 Kilometern Wegstrecke nach Schaffhausen. Es sind nur zirka 130 Höhenmeter im Aufstieg und 150 Höhenmeter im Abstieg zu bewältigen.
Gruppe 2 wandert von der Zollbrücke Rheinau auf gleichen Wegen wie Gruppe eins auf der ViaRhenana entlang des Rheins zum Rheinfall und zum Endpunkt Schloss Laufen. Es sind zirka 13 Kilometer Wegstrecke zu bewältigen. Dabei sind 80 Höhenmeter im Aufstieg und 40 Höhenmeter im Abstieg. Wanderführer sind Werner Possler und Robert Daum. Schlusseinkehr ist im Gasthaus Kranz in Riedböhringen vorgesehen.

Die Abfahrtszeiten mit Maier-Bus sind:

7.30 Uhr Schwenningen Feintechnikschule,

7.35 Uhr Schwenningen Bahnhof

7.40 Uhr Schwenningen Dauchinger Straße sowie

8.00 Uhr Villingen Busbahnhof H11

8.05 Uhr Villingen Wöschhalde

8.10 Uhr Villingen Berliner Straße.

Der Buspreis beträgt 22,50 Euro. Bitte unbedingt Ausweise mitführen! Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Anmeldungen sind bis Freitag, 12 Uhr nur bei Maier Reisen, Telefon 07721/21027 möglich.

Zur Märzenbecherblüte im Lippachtal

Die Mittwochswanderer der Schwarzwaldvereine aus Villingen und Schwenningen sind am Mittwoch, 20. März mit den Naturschutzwarten Karl Schmid und Uwe Sontowski unterwegs im frühlingshaften Lippachtal. Dort zaubern die ersten Frühblüher bereits wieder ihre prächtigen Farben in die Landschaft. So auch die Märzenbecher mit ihren strahlend weißen, glockenförmigen Blüten, die in diesem wunderbaren Seitental der Donau zwischen Mahlstetten und Mühlheim zuhauf gedeihen. Doch auch andere Frühblüher können nach den ersten warmen Tagen bereits bestaunt werden. Es werden zwei Wanderstrecken angeboten mit gemütlichen zwei Stunden Gehzeit bzw. einer Stunde Gehzeit. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

Die Abfahrtszeiten mit Maier-Bus sind

12.30 Uhr Villingen Busbahnhof H11

12.35 Uhr Villingen Heilig-Geist-Spital Schertlestraße

12.40 Uhr Villingen Berliner Straße sowie

13.00 Uhr Schwenningen Feintechnikschule

13.05 Uhr Schwenningen Bahnhof und

13.10 Uhr Schwenningen Dauchinger Straße. Der Buspreis beträgt 14,50 Euro. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Anmeldungen sind bis Dienstag, 12 Uhr nur bei Maier-Reisen, Telefon 07721/21027 möglich.