Sonntag, 23.06.19 Kanutour auf dem Altrhein

Breisgau

Die geplante Kanutour auf der "Alten Elz" bei Riegel am Kaiserstuhl musste aus organisatorischen Gründen auf den Altrhein bei Neuenburg geändert werden.

Der renaturierte (Alt-)Rhein also: In dem alten, leicht kurvigen Flussbett fahren schon seit Langem keine Schiffe mehr. Stattdessen konnte die Natur wieder Einzug halten. Die Ufer haben sich renaturiert und vielerorts sind große Kiesbänke und Flussinseln entstanden, die für Abwechslung in der Strömung sorgen. Der breite, seichte Fluss ist ideal für Anfänger und bietet auch Anreize für Fortgeschrittene.

Die Tour startet bei Neuenburg-Steinenstadt. Vor Ort entscheiden wir, wie weit wir paddeln (13 km Grißheim oder 21 km bis Hartheim). Die reine Paddelzeit (in 2er-, 3er- oder 4er-Kanus) liegt je nach Route, Wasserstand und Fahrverhalten bei 2 bis 3,5 Stunden. Zuvor gibt es eine Einweisung vor Ort. Ebenso ist eine Pause auf einer der zahlreichen Kiesbänke am Altrhein geplant.

Paddelvorkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch genügend Ausdauer für eine bis zu dreieinhalbstündige Tour im »Kanadier«..

Organisation: Steffen W. Esslinger

Treffpunkt zur Bildung von Pkw-Fahrgemeinschaften:

9.00 Uhr Schwenningen Eisstadion Helios-Arena

Begrenzte Teilnehmerzahl!