Sonntag, 24. März 2024 Über den Kraftstein

Gebiet Oberes Donautal / Tuttlingen

Treffpunkt zur Fahrt mit DB:

8.45 Uhr Villingen Bahnhof

Von Mühlheim an der Donau aus unternehmen wir eine abwechslungsreiche Wanderung. Zunächst geht es durchs Lippachtal und von dort hinauf zum wunderbaren Naturschutzgebiet der Wacholderheide Kraftstein. Im weiteren Verlauf führt der Wanderweg über die ehemalige Bräunisburg ins Ursental und wieder hinauf zu Edelkabenfelsen und Stierjörgenfelsen. Immer wieder sind dabei schöne Einblicke in die kleinen Seitentäler möglich. Über Rußberg gehts schließlich nach Rietheim zum Bahn-Haltepunkt. Die Wegstrecke beträgt zirka 16 Kilometer. Es sind 400 Höhenmeter im Aufstieg und 350 Höhenmeter im Abstieg zu bewältigen. Wanderführer sind Dieter Hezel und Dr. Alexander Müller.

Tourverlauf:

Mühlheim - Lippachtal - NSG Kraftstein - ehem. Bräunisburg - Ursental - Edelknabenfelsen - Stierjörgenfelsen - Rußberg - Rietheim

Wanderstrecke: 16 km

Wanderzeit: 4,5 Std.