Impressionen vom Tag des Wanderns 2017

Tag des Wanderns am Sonntag, 14. Mai 2017

Der erste Tag des Wanderns am 14. Mai 2016 hat bundesweit mehreren Tausend Menschen gezeigt, wie vielfältig Wandern und das Engagement der Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes ist.

Der Schwarzwaldverein Schwenningen hatte sich an der Premiere beteiligt und wird auch in diesem Jahr eine attraktive Tour anbieten: Die Mitglieder wollen mit ihren Angeboten den Menschen die Freude an der Bewegung in der Natur, an der Kultur unserer Heimat und der  Geologie näher bringen. Ob bei sportlicher Aktivität oder beim Spaziergang – beim Gehen kann man auch schwere Gedanken loslassen – alle sind  eingeladen, am  „Tag des Wanderns“ dabei zu sein.

An diesem besonderen Tag, also am 14. Mai 2017,  bietet der Schwarzwaldverein Schwenningen eine geführte Wanderung zum gigantischen „Mössinger Bergrutsch“, einem der bedeutendsten Geotope Deutschlands, an. Für Geübte, wie auch für Spaziergänger werden getrennte Touren angeboten.

Zum Beispiel der Aufstieg  zum Aussichtspunkt „Dreifürstenstein“ mit grandiosem Ausblick zum Hohenzollernschloss, den Schwarzwaldbergen vom Feldberg bis zur Hornisgrinde und Blick ins Gäu. Am Albtrauf entlang wandert die Gruppe durch lichte Buchenwälder und auf Pfaden bergab. Unterhalb der Steilwand führt ein anspruchsvoller Bergrutsch-Rundweg durch das Geotop von etwa  drei Kilometern Länge. Die gesamte Wanderzeit beträgt etwa  dreieinhalb Stunden.

Alternativ kann  auf dem aussichtreichen Streuobstpanoramaweg auf bequemen Wiesenpfaden durch idyllische Streuobstwiesen zum Aussichtspunkt „Olgahöhe“ und auf dem Apfelweg zum Parkplatz „Bergrutsch“ gewandert werden. Die Gehzeit beträgt hier etwa zwei bis zweieinhalb Stunden. Wer möchte, kann  ebenfalls in etwa einer Stunde auf dem Waldweg zur Aussicht auf den Bergrutsch und die Steinwüste gehen.

Geeignetes Schuhwerk wird empfohlen, Rucksackvesper und Getränke bitte mitbringen, Gäste sind willkommen. Eine Einkehr ist auf dem Heimweg geplant.

Die Abfahrt erfolgt per Bus:

8 Uhr am Busbahnhof Villingen H 11

8.10 Uhr Bad Dürrheim Adlerplatz

8.20 Uhr Schwenningen Eisstadion, 8.30 Uhr Feintechnikschule, Bahnhof und Dauchinger Straße.

Anmeldungen bis Freitag, den 12. April 16 Uhr bei Heldmanns  Apotheke im City-Rondell, Telefon 07720/7141. Der Fahrpreis beträgt 17,50 Euro.

Bilder: Steffen W. Esslinger

Mehr Informationen zum deutschlandweiten Tag des Wanderns finden Sie beim Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V.