Start in die Afterwork-Wandersaison 2019

05.04.2019 Die beiden Ortsvereine des Schwarzwaldvereins aus Villingen und Schwenningen starten am kommenden Dienstag, dem 9. April in ihre erste volle Saison des neuen „Afterwork-Wanderns“.
„Wir waren 2018 überwältigt von der Resonanz unserer Idee, diese Afterwork-Wanderungen im und rund ums Stadtgebiet Villingen-Schwenningen anzubieten und führen die tolle Wanderreihe in diesem Jahr fort“, so der Vorsitzende des Schwenninger Schwarzwaldvereins, Steffen W. Esslinger.

Im vergangenen Jahr nahmen an den Touren im Schnitt 24 Personen teil, insgesamt waren es rund 400 Teilnehmer, die sich wöchentlich um 18.30 Uhr an den Treffpunkten in Villingen und Schwenningen einfanden. Die Villinger Vorsitzende Monika Burger fügt an, dass „die Afterwork-Wanderungen jene Personen ansprechen sollen, die die Strapazen eines stressigen Arbeitstages oder einer anstrengenden Arbeitswoche hinter sich lassen möchten“. Man denkt dabei nicht an einen Abendspaziergang, sondern ein gewisser sportlicher Anspruch soll schon dahinter stecken. Hauptintention ist es aber den Teilnehmern und Gleichgesinnten die wunderschöne Natur und auch die eher unbekannten Ecken der Wälder und Wiesen in und um Villingen-Schwenningen näherzubringen.

Die Wanderungen finden nun ab Dienstag wöchentlich an unterschiedlichen Wochentagen statt und zur Abwechslung wird es auch jeweils andere Wanderrouten geben. So sind nun insgesamt 25 Wanderungen bis Ende September geplant. Und Steffen W. Esslinger betont, „dass es durch 16 unterschiedliche Treffpunkte tolle, abwechselnde und interessante Routen geben wird“. Neben den bisher bekannten Treffpunkten haben sich die Macher nun weitere neue Routen ausgedacht. So wird es Afterwork-Wanderungen ab Friedengrund oder Nordstetter Hof geben, aber auch ab Mühlhauser Sportplatz und Rinelen. Am 6. Juni wird es gar eine abendliche Wanderung ab Industriegebiet Ost geben und bietet damit allen Teilnehmern die Möglichkeit, direkt nach Feierabend eine Runde durch den Schopfelenwald zu drehen. Dabei können auch gleich die Auswirkungen der neuen Straßenanbindung an die B523 betrachtet werden.

Monika Burger und Steffen W. Esslinger (Bildmitte) sowie die beiden Guides Rolf Mathe und Falk Jauch präsentieren das Afterwork-Programm 2019

Überwiegend wird darauf geachtet, dass bei allen Afterwork-Wanderungen auf naturnahen Wegen und Waldwegen gewandert wird. Los geht es jeweils um 18.30 Uhr an den jeweiligen Treffpunkten. Die Wanderzeiten betragen in der Regel eineinhalb bis maximal zwei Stunden. Die Wanderungen werden von zwölf erfahrenen, ehrenamtlichen Guides der Schwarzwaldvereine aus Villingen und Schwenningen geführt. Empfohlen werden Wander- oder Sportschuhe sowie die Nutzung von Trekkingstöcken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kosten entstehen bis auf die selbst organisierte Anfahrt keine. Jedoch möchten die Vereine nicht verschweigen, dass man sich durch das neue Wanderformat neue Mitglieder erhofft. So werden die meist begangenen Wege durch die Wälder und Wiesen von ehrenamtlichen Wegewarten der Schwarzwaldvereine markiert und gepflegt und bereits dies wäre einen ideellen Beitritt wert. Jedoch sind Gäste natürlich jederzeit herzlichst willkommen.
Monika Burger, Steffen W. Esslinger und alle Guides der Afterwork-Wanderungen freuen sich jedenfalls auf die neue gemeinsame Villingen-Schwenninger Wandersaison. Sie trägt auch dieses Jahr wieder dazu bei, dass die Wanderfreunde und Natursportler der gemeinsamen Stadt weiter zusammen finden. Und zugleich haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihnen bislang unbekannte Ecken der Stadt kennenzulernen.

Weitere Infos und alle Termine und Treffpunkte zu den Afterwork-Wanderungen der Schwarzwaldvereine
gibt es unter www.schwarzwaldverein-schwenningen.de/afterwork