Neues Familienprogramm 2019

25.06.2019

Die in diesem Jahr neugegründete Familiengruppe des Schwenninger Schwarzwaldvereins startet am Sonntag, 30. Juni zu ihrem ersten Angebot im Programm 2019 unter der Leitung der neugewählten Fachwartin für Familie Sarah Esslinger-Dahlmann. Los geht es dabei mit einem ganz besonderen Erlebnis: einer Wanderung mit Alpakas.

Mit dem abwechslungsreichen Programm möchte die neue Familien-Fachwartin des Schwarzwaldvereins „gemeinsam mit den Familien, vom jüngsten bis zum ältesten Mitglied, voller Freude, Neugier und Kreativität die Natur erkunden. Wir möchten versuchen die Welt und die Natur um uns wieder bewusst mit unseren Sinnen wahrzunehmen und die Verbindung zwischen Mensch und der Natur, mit all ihren kleinen und größeren Lebewesen, zu stärken.“ Und dafür hat sie sich einiges einfallen lassen, um wieder verstärkt Familien für den Schwarzwaldverein zu gewinnen. Denn seit über zehn Jahren hat es beim Schwenninger Wander- und Naturschutzverein kein spezielles Programm für Familien mehr gegeben.

Am Sonntag, 30. Juni startet nun das Programm mit einer besonderen Erlebnistour mit Alpakas. Nach einer Einführung über den sicheren Umgang mit den Tieren und viel Wissenswertem, macht man sich gemeinsam mit diesen kuschligen und sensiblen „Wanderfreunden“ auf eine zirka eineinhalb bis zweistündige schöne Wanderung bei Rangendingen am Rande der Schwäbischen Alb. Weitere Infos und anmelden kann man sich noch bis Mittwoch, 26. Juni auf der Internetseite des Vereins.

Mit dem Kanu erkundet man dann am Sonntag, 28. Juli den schönen Neckar zwischen Sulz und Horb. Diese Tour wird gemeinsam mit der Outdoor-Gruppe des Vereins durchgeführt, die jedoch eine längere und anspruchsvollere Tour unternimmt. Die Familiengruppe hingegen wird zunächst direkt am Neckar gemeinsam grillen und dann anschließend eine zirka elf Kilometer, etwa zweistündige, landschaftlich reizvolle Kanutour unternehmen.

Zwei Programmpunkte wird es während der Sommerferien geben. Unter dem Motto „Sommer-Malen“ genießt man am Samstag, dem 24. August gemeinsam die Zeit am Bergsee in Triberg. Nach einem gemütlichen Rundgang zu Deutschlands höchsten Wasserfällen können sich die Kinder auf dem Kleinkinder- und Abenteuerspielplatz am Bergsee austoben und ihre Erlebnisse des Tages anschließend zu Papier bringen.

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Villingen-Schwenningen besucht man am Mittwoch, dem 28. August die „Welt der Kristalle“ in Dietingen. Dabei bestaunt man die Naturwunder unserer Erde, von Edelsteinen, Fossilien und Dinosauriern bis hin zu meterhohen wunderschönen Kristallen.