Start in die Wandersaison 2021

23.07.2021 Der Schwenninger Schwarzwaldverein startet nun auch offiziell in die neue Wandersaison. Nachdem bereits ab Mitte Juni die Afterwork-Wanderungen gemeinsam mit dem Villinger Ortsverein stattfinden, geht es nun los mit einem vielfältigen Programm.

Das Wandern ist in Corona-Zeiten sehr stark neu in das Bewusstsein vieler Menschen gerückt. Die durch ehrenamtliche Arbeit bezeichneten Wanderwege des Schwarzwaldvereins erleben einen regelrechten Boom. Doch auch abseits der großen Wanderwege gibt es viel zu entdecken und daher geht man im Schwenninger Ortsverein auch gerne diese Wege und betritt Neuland. Die Guides zeigen dabei tolle Aussichten, wissen die ein oder andere Anekdote zu erzählen und bescheren den Mitwanderern auch ansonsten ein Rund­um-sorg­los-Pa­ket.

Die Corona-Zeit hat man im Verein auch dazu genutzt, dass Wanderprogramm in Form eines farblichen Punktesystems neu zu formieren. So ist nun für alle Interessierten erkennbar, welcher Programmpunkt am Besten für ein jeden geeignet ist. So gibt es unter anderem für sportlich-ambitionierte Wanderer die sogenannten Outdoor-Touren, für Familien mit Kindern organisiert man tolle Ausflüge und für Senioren und junge und junggebliebene Erwachsene bietet man wochentags und auch wochenends tolle Wanderungen und Veranstaltungen an.

Los geht es also am Mittwoch, dem 28. Juli mit einer bis zu dreistündigen Wanderung von Rötenbach über die Wallfahrtskirche Witterschnee nach Löffingen und auf anderen Wegen zurück. Die Familiengruppe unter Leitung von Sarah Esslinger-Dahlmann erlebt am 31. Juli einen Bienenerlebnistag bei der Imkerei Mellifera in Rosenfeld. Hierbei wird man bei einer kindgerechten Führung ein Bienenvolk aus einem Bienenstand näher kennenlernen und mit Spiel und Freude Wissenswertes erfahren.

Am Sonntag, 1. August dann unternimmt man eine Felsentour im Donautal. Von Mühlheim aus geht es zum Gelben Fels und über die Kolbinger Höhle zum Aussichtsturm Gansnest. Und zurück über Fridingen, Ruine Alfridingen und Glitziges Kreuz in die Altstadt nach Mühlheim. Am 4. August führt eine zirka dreistündige Wanderung von Bad Dürrheim aus über den Aasener Panoramaweg. Am Sonntag darauf erkundet man den Mittleren Schwarzwald am sogenannten Lindenbüble unweit von St. Georgen. Auf Schwenninger Gemarkung bleibt der Ortsverein am Mittwoch, 11. August bei einer zirka zweieinhalbstündigen Nachmittagswanderung.

Die Outdoor-Gruppe trifft sich erstmals am Samstag, 14. August zu einer zirka fünfstündigen Tour im Hochschwarzwald. Dabei erkundet man die felsigen Pfade des Silberberges, die auch atemberaubende Aussichten freigeben. Und der Höhepunkt der Tour wird der Gipfel des Herzogenhorns sein, dem zweihöchsten Gipfel des gesamten Schwarzwaldes. Am 18. August besucht man die wildromantische Schlichemklamm bei Epfendorf. Eine Rundwanderung führt am 22. August von Tannheim über die Spitalhöfe nach Herzogenweiler.

Am Mittwoch, dem 25. August besucht man die Landesgartenschau in Überlingen und bestaunt dort den neuen Uferpark direkt am Bodensee gelegen. Die Anfahrt hierzu erfolgt per Bus.

Einen schönen Tag in der Natur verbringt die Familiengruppe am Sonntag, 29. August. Gemeinsam unternimmt man eine kleine sechs Kilometer lange Wanderung durch das wunderschöne Eschachtal mit anschließendem Picknick.

Zu einem Rundgang entführt Siegfried Heinzmann die Teilnehmer über den Alten Friedhof am Mittwoch, 1. September. Der Friedhof ist ein Stück Schwenninger Geschichte, der vollständig unter Denkmalschutz steht. Auf der Anlage befinden sich zahlreiche historische Grabstätten, darunter auch die bedeutender Schwenninger Fabrikanten und deren Familien.

Der wunderbare Mooswald zwischen Unterkirnach und Friedrichshöhe ist Ziel einer Wanderung am 5. September. Auf schönen Waldpfaden erreicht man auch den Schlegelbachweiher, der zu einer kleinen Rast einlädt.

Am späten Nachmittag des Donnerstags, 9. September feiert die Familiengruppe das Ferienende mit einer Tretbootfahrt auf dem Schömberger Stausee und anschließendem Grillen mit Bratwurst und Stockbrot.

Die Outdoor-Gruppe wiederum ist am 11. September unterwegs. Von Wittenbach am Talschluss des St. Wilhelmer Tals geht es steil hinauf zum Hüttenwasen und von dort auf den Toten Mann, einem 1327 Meter hohen, eher unscheinbar anmutenden, aber überaus reizvollen Berggipfel. Über die wunderbare Stollenbacher Weide führt der Weg wieder hinunter ins St. Wilhelmer Tal.

Eine Rundwanderung von Hinterzarten aus führt am 15. September durch den Märchenwald zum romantischen Mathisleweiher.

Am Mittwoch, 22. September unternimmt man zunächst eine zirka eineinhalbstündige kleine Spazierwanderung und besucht anschließend die Blattertmühle bei Bonndorf im Schwarzwald, die zwar teilweise nostalgische Einblicke in das Müllerhandwerk gewährt, allerdings ein moderner Familienbetrieb ist. Müllermeister Blattert erklärt bei einer Mühlenführung, wie aus Korn Mehl wird und wie ein schmackhaftes Bauernbrot gelingt.

Am 26. September besucht man den Nordschwarzwald, genauer das Herz des Murgtals. Von Forbach aus führt eine zirka dreieinhalbstündige Wanderung über den Aussichtsweg Langenberg zum Kuckucksfelsen. Nach Überquerung der Murg erreicht man wenig später den Haulertunnel an der Murgtalbahn und kommt so zur historischen Holzbrücke, dem Wahrzeichen von Forbach.

Neben dem genannten Wander- und Familienprogramm findet am jeweils ersten Dienstag des Monats auch wieder der beliebte Stammtisch des Vereins im Weinhaus Hess statt. Beginn ist um 15 Uhr. Zur Wiederaufnahme spendiert der Verein einen kleinen Umtrunk. Eingeladen sind alle Mitglieder und Freunde des Vereins.

Bildquellen: E.Musial (1), S.W.Esslinger (2,4), Günter Pichler  / pixelio.de (3)