Tag des Wanderns am 14. Mai

6. Mai 2017  Zum zweiten Mal begeht die Wanderbewegung in Deutschland den 14. Mai als Tag des Wanderns. Vereine im Deutschen Wanderverband (DWV), aber auch Natur- und Nationalparke, Tourismusverbände und andere mit dem DWV befreundete Organisationen werden mit ihren Wanderangeboten an diesem Tag aktiv. Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahre der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann, der selbst einem Wanderverein angehört und als Wanderführer aktiv ist.

Auf der Webseite des Deutschen Wanderverbandes gibt es eine Übersicht zu allen Veranstaltungen am 14. Mai: www.tag-des-wanderns.de

Die Veranstaltungen am Tag des Wanderns stehen allen Menschen offen. Im Vereinsgebiet des Schwarzwaldvereins finden rund 25 Veranstaltungen im Kontext des Aktionstages statt, darunter auch zwei Angebote der Jugend im Schwarzwaldverein.

Auch der Schwenninger Schwarzwaldverein beteiligt sich wieder an diesem Aktionstag unter dem Motto  »Faszination Albtrauf – Natur- und

Wanderparadies / Gigantische Bergrutsche« in Zusammenarbeit mit der VHS Villingen-Schwenningen und dem Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar. Weitere Informationen demnächst hier.

Ziel der Initiatoren ist es, das Wandern in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken und die ehrenamtlich erbrachte Leistung der Wandervereine sichtbar zu machen. In Freizeitstudien wird immer wieder die Beliebtheit des Wanderns in Deuschland hervorgehoben. Wandern ist eine ressourcenschonende und gesundheitsfördernde Freizeitbeschäftigung, die im Einklang mit der Natur stattfindet und den Menschen ihre Heimat näherbringt. Die Wandervereine sorgen für die Infrastruktur, Beschilderung, Wanderangebote und Ausbildung von Wanderführern.

Allein im Schwarzwaldverein bieten die rund 220 Ortsvereine ca. 10.000 Veranstaltungen im Jahr an  und der Verein markiert rund 24.000 Kilometer Wanderwege im Schwarzwald und den angrenzenden Landschaften. Auch auf diesen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag soll der Tag des Wanderns aufmerksam machen.

Text: Schwarzwaldverein e.V.

Bild: J. Kuhr Deutscher Wanderverband