Erstes Winterfest war ein Erfolg

11.01.2017 Zum allerersten Mal haben wir am 8. Januar unser Winterfest am Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar auf der Möglingshöhe durchgeführt. Die Idee dazu kam uns im Frühsommer 2017, gibt es doch schon genügend Sommerfeste und andere Feste unter freiem Himmel. Aber ein Winterfest mit einer Kombination aus Speis und Trank und Winteraktivitäten, das gab es bislang noch nicht.

Bei unserem ersten Fest am letzten Tag der Weihnachtsferien besuchten uns rund 150 Personen am Umweltzentrum. Kurz zuvor war noch der erste Schnee des Winters gefallen und bescherte uns auch witterungstechnisch das richtige Ambiente. Bratwurst, Glühwein und Punsch taten ihr Übriges hinzu. Und auch Waffeln konnten verkostet werden.

Neben dem Kulinarischen sollten natürlich auch die winterlichen Aktivitäten des Vereins im Vordergrund stehen. Und so boten wir für Interessierte Schneeschuh-Schnupperkurse durch den Stadtpark Möglingshöhe an, die sehr gut angenommen wurden. Dabei führte unsere Wanderwartin Eva Mattes in die Technik des Schneeschuhwanderns ein. Die modernen Schneeschuhe wurden von Vereinsseite gestellt. Für einen umfangreichen Schneemannwettbewerb war der gefallene Schnee nicht ganz ideal und dennoch fanden einige Kinder Gefallen daran, etwas Schönes aus dem Weiß zu zaubern. Originell war dabei auch die Schneefigur eines kleinen Hundes.

Und auch sonst wurde in den Räumen des Umweltzentrums einiges geboten. Besonders das kreative Formen von Luftballons war der Renner des Tages. Besonders toll war dabei auch die Form einer Palme mit Kokosnuss, Bananen und Affe. Darüber hinaus konnten sich die Kinder tolle Gesichter schminken lassen. So schaute auch Batman beim Schwarzwaldverein vorbei.

Um 13 Uhr starteten Interessierte auch zu einer vogelkundlichen Führung über das Schwenninger Moos mit dem Moosführer Ernst Beiter. Dabei konnten einige Vogelarten wie Kohl-, Tannen-, Blau-, Sumpf- und auch Haubenmeisen, als auch Kleiber, Buchfinken, Gimpeln, Buntspechte und Kernbeißer beobachtet werden.

Als digitale Bildershow lief im Umweltzentrum der Jahresrückblick 2016 mit den vielfältigen Angeboten rund ums Wandern beim Schwenninger Schwarzwaldverein. Und Schwarzwaldkenner konnten bei einem Quiz sogar tolle Wandergutscheine gewinnen.

Alles in allem kann man sagen, dass unser 1. Winterfest ein voller Erfolg war und unsere Erwartungen übertroffen hat. Es wird daher auch 2018 eine Neuauflage geben. Wir freuen uns darauf!