Schwenninger Acht

Die Schwenninger Acht ist der neue touristische Wanderweg, der von drei ganz verschiedenen Landschaften geprägt wird: Das sagenhafte Schwenninger Moos, die bewaldete Strecke um den Türnleberg und das Naturschutzgebiet Mühlhauser Halde. Die westliche Schlaufe der Schwenninger Acht führt durch weitgehend schattiges Gelände, während man im östlichen Teil auf der Sonnenseite wandelt. Dazwischen verläuft die ehemalige Grenze zwischen Baden und Württemberg mit geschichtlichen Kleinoden - ein Grund genug sich auf den Weg zu machen.

Wichtiger Hinweis zu Wegmarkierung: Zwischen den jeweiligen Pfosten-Standorten und den entsprechenden Tourenschildern mit »Schwenninger Acht«-Logo leitet immer die jeweilige Raute. Auf der Schwenninger Acht sind dies zunächst der Neckarweg, ab Standort »Bei der Neckarquelle« die Gelbe Raute bis zum Schwenninger Moos, dort wieder mit Neckarweg zurück zum Ausgangspunkt.

Ansprechpartner Ortsverein Schwenningen:

Hubert Roth, Fachwart Wege, Telefon 0151/21243812 und