Unser aktuelles Rundschreiben

März - April 2024 hier zum Download:

Rundschreiben März-April 2024.pdf

Jäckles-Weg und Heidenei

Die Schwarzwaldvereine aus Villingen und Schwenningen sind am kommenden Sonntag, 28. April auf dem Jäckles-Weg und der Heidenei-Strecke bei Bergfelden unterwegs. Es werden zwei Wegstrecke für unterschiedliche Konditionen angeboten. Beide Gruppen treffen sich um 9.00 Uhr am Bahnhof Villingen und um 9.30 Uhr am Bahnhof Schwenningen zur Bildung von Pkw-Fahrgemeinschaften. Wanderung eins beginnt in Bergfelden und führt entlang der naturbelassenen Wacholderheiden auf einem Naturlehrpfad. Nach dem Anstieg am Sommerrain erreicht man den Mühlbachblick. Über den Höhenzug des Dickeberg erreichen die Wanderer Kloster Kirchberg, dessen Lage einen wunderbaren Blick auf die Schwäbische Alb bietet. Vorbei am ehemaligen Steinbruch kommt man über Tannwasen zurück nach Bergfelden. Die Wanderstrecke beträgt zirka 17 Kilometer, es sind 310 Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu bewältigen. Wanderung zwei beginnt ebenso in Bergfelden und führt entlang der Wachholerheiden und den Sommerrain hinauf zu Jäckles Grab. Eine örtlich allseits bekannte und historische Persönlichkeit soll hier begraben sein. Über den Waldrastplatz Dicke und Schöllkopf geht es über die naturbelassenen Wacholderheiden zurück zum Ausgangspunkt. Die Wegstrecke beträgt zirka elf Kilometer. Es sind 230 Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu bewältigen. Eine Einkehr ist geplant. Rucksackvesper und Getränk mitführen. Wanderführer sind Ellen Oruc, Telefon 07721/72873 und Michael Müller. Gäste sind jederzeit willkommen. Anmeldungen sind bis Freitag, 12 Uhr bei Heldmanns Apotheke im City Rondell, Telefon 07720/1741 möglich.

Große und kleine Runde im Eyachtal

Die Schwarzwaldvereine aus Villingen und Schwenningen sind am Sonntag, 5. Mai im Eyachtal bei Haigerloch unterwegs. Es werden zwei Wanderstrecken für unterschiedliche Konditionen angeboten. Die Outdoor-Gruppe trifft sich zur Bildung von Pkw-Fahrgemeinschaften um 8.00 Uhr am Bahnhof Villingen und um 8.20 Uhr am BSV-Parkplatz Hilben in Schwenningen. Start der Wanderung ist in Haigerloch. Vorbei an Schlosskirche und Schloss gelangt man auf schmalen Pfaden zum Trillfinger Kapf, der einen beeindruckenden Ausblick auf das Eyachtal bietet. Auf dem Herrenwegle entlang der Talkante geht es zum Sitz der Weisheit mit toller Aussicht auf die Schwäbische Alb. Auf einem schmalen Panoramaweg wandert man oberhalb von Bad Imnau und wandert von dort der Eyach entlang zurück nach Haigerloch. Die Wegstrecke beträgt zirka 15 Kilometer. Es sind 240 Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu bewältigen. Eine Einkehr wird vor Ort entschieden. Bitte Rucksackvesper und ausreichend Getränk mitführen. Gäste sind willkommen. Wanderführerinnen sind Klaudia Kiefer und Helga Strebel. Anmeldungen sind nur im Internet unter www.schwarzwaldverein-schwenningen.de/outdoor bis Freitag, 12 Uhr möglich.

Alternativ zur Outdoor-Tour wird am Sonntag, 5. Mai eine kleinere Eyachtal-Runde von zirka zehn Kilometer Wegstrecke angeboten. Treffpunkt zur Bildung von Pkw-Fahrgemeinschaften ist um 10.00 Uhr am Bahnhof Villingen und um 10.20 Uhr am Bahnhof Schwenningen. Die Wanderung führt von Haigerloch aus, vorbei an Schlosskirche und Schloss zum Trillfinger Kapf mit toller Aussicht und von dort über Talmühle und Weildorf zurück zum Ausgangspunkt. Es sind 208 Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu bewältigen. Eine Einkehr ist geplant. Gäste sind willkommen. Wanderführerin ist Ellen Oruc, Telefon 07721/72873. Anmeldungen sind bis Freitag, 12 Uhr bei Heldmanns Apotheke im City Rondell, Telefon 07720/1741 möglich.

Höhepunkte am Bodensee

Die Mittwochswanderer der Schwarzwaldvereine aus Villingen und Schwenningen unternehmen am Mittwoch, dem 8. Mai einen Ausflug an den Bodensee. Treffpunkt ist um 9.25 Uhr am Busbahnhof Schwenningen zur Fahrt mit Buslinie 2 und um 9.55 Uhr am Bahnhof Villingen an Gleis 1 zur Zugfahrt nach Konstanz. Eine bequeme, kleine Wanderung ohne Steigungen von sechs Kilometern Wegstrecke führt vom Bahnhof Konstanz auf dem Uferweg nach Staad. Prächtige alte Villen, ufernahe Parkanlagen und das Freibad Horn liegen am Weg. Mit der Fähre geht es dann nach Meersburg. Dort ist Zeit für einen Bummel und eine Einkehr. Ein Schiff der Bodenseeflotte bringt die Teilnehmer zurück zum Konstanzer Hafen. Die Kosten für BW-Ticket betragen 13 Euro, und für die Schifffahrten 11,90 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Wanderführerinnen sind Helen Seydewitz und Ingrid Stegmann. Gäste sind willkommen. Anmeldungen sind bis Dienstag, 12 Uhr bei Heldmanns Apotheke im City Rondell, Telefon 07720/1741 möglich.