Der Schwarzwaldverein

Der 1864 in Freiburg gegründete Schwarzwaldverein umfasst heute 220 Ortsgruppen mit rund 65.000 Mitgliedern. Die Aktivitäten des Vereins sind Wandern, Wegenetzerhaltung, Naturschutz, Heimatpflege sowie Familien- und Jugendarbeit im Schwarzwald. Zudem betreibt der Verein 26 Wanderheime, in den jährlich 30.000 Wanderer übernachten.

 

Der Hauptverein mit Sitz in Freiburg ist die Interessensvertretung aller Ortsgruppen gegenüber der Politik. Er steht in stetigem Kontakt mit der Landesregierung, den Regierungspräsidien, Behörden wie Naturschutz- und Forstverwaltung, mit Nationalpark und dem Tourismus. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder in Sachen Naturschutz z.B. Pumpspeicherwerke, Energiewende, Windkraft, Nationalpark Nordschwarzwald. Zudem erarbeitet er Wanderkarten und gibt diese heraus. 

 

Mehr Informationen zum Schwarzwaldverein finden Sie hier:

Link zum Hauptverein

 

Ansprechpartner:

Steffen W. Esslinger, 1. Vorsitzender, Telefon 0160/5835995, E-Mail: swv-outdoor@online.de

 

Ein Stück traumhafter Schwarzwald: Blick von der Höfener Hütte zum Kandel