Kategorie-Farblegende zu unseren Veranstaltungen

Wir haben unsere Wanderungen und Ausflüge in verschiedene Kategorien eingeteilt. Diese sind entsprechend der unten genannten Auflistung im Programmteil gekennzeichnet.

So kann jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer selbst einschätzen, welche Wanderung den eigenen Wünschen und Möglichkeiten entspricht.

Senioren-Spaziergänge
Spazierzeit: max. 1,5 Std.

Kleine Wanderungen
Wanderzeit 2 – 3 Std.

Größere Wanderungen
Wanderzeit bis 4,5 Std.

Outdoor-Touren
Wanderungen, Schneeschuhtouren, Kanutouren u.a.; Wanderzeit i.d.R. > 4,5 Std.,
Abenteuer und sportlicher Ausgleich stehen im Vordergrund

Exkursionen und Besichtigungen

Botanische Exkursionen und Pflegeeinsätze

Hinweise zu unseren Veranstaltungen

• Vorberichte zu allen Wanderungen erscheinen i.d.R. montags und donnerstags in den Lokalteilen der Tageszeitungen »Südwest Presse – Die Neckarquelle«, »Schwarzwälder Bote« und »Südkurier«. Aktuelle Termine erscheinen auch in verschiedenen städtischen Printmedien (z.B. Amtsblatt, Zeitraum).
  • Anmeldungen werden in Folge der Vorberichte bei Heldmanns Apotheke im City Rondell, Kronenstraße 21, 78054 VS-Schwenningen, Tel. 07720/1741, angenommen! Anmeldeschluss ist jeweils Dienstag, 12 Uhr bei Mittwochswanderungen und Freitag, 12 Uhr bei Samstags- oder Sonntagswanderungen. Bitte beachten Sie: Wir behalten uns vor, bei Nichterscheinen am Wandertag den Fahrpreis einzufordern!
  • Zu den mit OUTDOOR gekennzeichneten Touren sind Anmeldungen (nur) im Internet möglich: www.schwarzwaldverein-schwenningen.de/outdoor
  •  Die mit  FAMILIE gekennzeichneten Veranstaltungen sind ­familienfreundlich. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre fahren in Begleitung eines Elternteils kostenfrei!
  • Bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV/DB) kann es aufgrund von Fahrplanänderungen zu abweichenden Abfahrtszeiten kommen. Bitte achten Sie hierfür auf die aktuelle Berichterstattung und auf unsere Internetseite.
  • Bitte unsere neuen Bushaltestellen ab 2022 beachten
  • Recht am eigenen Bild: Wir weisen darauf hin, dass bei ­unseren Wanderungen und Veranstaltungen fotografische Aufnahmen gemacht werden und diese im Sinne des Vereinszweckes in Bilderschauen, auf unserer Internetseite www.schwarzwaldverein-schwenningen.de sowie bei Print-Publikationen (Newsletter »Unterwegs« etc.) der Ortsgruppe veröffentlicht werden. Bei Einspruch teilen Sie dies bitte zu Beginn der Wanderung oder Veranstaltung den Wanderführer/innen oder den Veranstaltungsleitern mit. Vielen Dank!

• Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder
    Bei unseren Wanderungen mit Wanderführer/innen erheben wir für Nichtmitglieder einen Unkostenbeitrag von 3 Euro.

Kostengünstig mitwandern mit dem 5er-Ticket.

Informieren Sie sich hier