Naturschutz

Der Fachbereich Naturschutz kümmert sich allgemein um die Erhaltung unserer natürlichen, belebten und unbelebten Mitwelt. Wir setzen uns für die Erhaltung, die Pflege und positive Entwicklung der Kulturlandschaft und der in ihr lebenden Tier- und Pflanzenwelten ein. Dabei ist es wichtig, dass die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes für die lebenden Tiere und Pflanzen und natürlich auch für den Menschen erhalten, möglichst sogar verbessert wird. Das wichtigste Ziel ist es, den Naturhaushalt als Lebensgrundlage des Menschen zu schützen, aber auch die Natur um ihrer selbst Willen zu erhalten.

Der Ortsverein Schwenningen setzt sich seit Jahrzehnten für die Wiedervernässung des Schwenninger Mooses ein, um dieses Kleinod auch nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Mehr als 200 ehrenamtliche Naturschutzwarte im Schwarzwaldverein leisten rund 23.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden im Jahr.

Mitglieder des Schwarzwaldvereins beim Wassersperrrenbau auf dem Schwenninger Moos

Mehr Informationen zur Naturschutzarbeit im Schwarzwaldverein finden Sie hier:

Link zum Hauptverein

Ansprechpartner:

Uwe Sontowski, Fachwart Naturschutz, Telefon 0152/27240561

Trägerverein Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar e.V.

www.www.umweltzentrum-sbn.de