Kanu-Tour: Familie & Outdoor

28.07.2019 Gemeinsam erlebten die Outdoor- und Familiengruppe eine wunderschöne Kanu-Fahrt auf dem Neckar von Sulz nach Horb. Die Special-Tour der Outdoor-Gruppe fing etwa 1,5 Std früher an und führte die 11 Teilnehmer gegen Mittag zum Grillplatz in Fischingen. Dort hatte die Familiengruppe schon das leckere Büfett mit mitgebrachten Salaten, Beilagen und Nachspeisen aufgebaut und den Grill angeschmissen. Gesamt 58 Teilnehmer, davon 21 Kinder ließen sich das leckere Essen schmecken, malten, bastelten und machten sich gegen 14 Uhr auf den Weg den Neckar zu erkunden. Nach einer ausführlichen Einweisung startete die Familien-Gruppe ihre Kanu-Tour und die Outdoor-Gruppe setzte ihre weiter fort. Voller Freude machten sich die Teilnehmer auf in ein kleines, teilweise nasses Abenteuer auf den Stromschnellen des Neckars, vorbei an schöner Natur, Entenfamilien und im Versuch andere Familien spielerisch zu überholen. Und am Ende des Tages hatten viele den Wunsch: "Nochmal!"

Hier geht's zu den Bildern. :-)

Alpaka-Wanderung

20.07.2019 Das neue Familienprogramm des Schwarzwaldvereins Schwenningen startete am Samstag erfolgreich mit einer tollen Alpaka-Erlebnis-Wanderung. 36 Teilnehmer, davon 18 Kinder, machten sich gemeinsam mit 11 großäugig-sensiblen Alpakas entspannt und glücklich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg. Nach einer schönen und erlebnisreichen, ca. 1 1/2 stündigen Tour über Stock und Stein und quer durch den Wald, erreichten wir mit unseren kuschlig-süßen Wanderfreunden wieder die Alpaka-Farm in Rangendingen. Nach gemeinsamem Vesper wurden wir dann alle noch kreativ und brachten den Tag und die Erlebnisse zu Papier.       Hier geht's zu den Bildern. :-)

Euch hat‘s bei uns gefallen und Ihr möchtet

gerne häufiger kommen?

Mitglied werden lohnt sich - schaut vorbei

Liebe Familien,

HERZLICH WILLKOMMEN !

Unser Familienprogramm ist fertig :-) und liegt druckfrisch ab Ende Mai/Anfang Juni in Tourismus- und Infozentren in Villingen-Schwenningen bereit und wird in einigen Kitas, Kindergärten und Schulen verteilt oder aufgehängt.

Ihr findet aber auch direkt hier bei uns alle Familienveranstaltungen für 2019 und könnt Euch direkt online anmelden.

Herzliche Grüße, ich freu mich auf Euch!

Eure Sarah Esslinger-Dahlmann

Fachwartin Familie

Wir, der Schwarzwaldverein Schwenningen sind ein Wander- und Naturschutzverein, der Euch, also die ganze Familie vom jüngsten bis ältesten Mitglied herzlich willkommen heißen und zu uns einladen möchte.

Gemeinsam wollen wir voller Freude, Neugier und Kreativität die Natur um uns erkunden.

Natur, die wir leider oftmals in der Hektik des Alltags gar nicht mehr bewusst wahrnehmen können.

Wir möchten versuchen gemeinsam mit Euch wieder bewusst mit unseren Sinnen die Welt um uns wahrzunehmen und die Verbindung zwischen Mensch und der Natur, mit all ihren kleinen und größeren Lebewesen, zu stärken.

Wir wollen die Natur erleben - wir wollen Vögel zwitschern hören, dem Geräusch des Windes lauschen, wenn er durch die Baumkronen rauscht, nasses Gras unter unseren Füßen spüren oder fühlen, was es mit uns macht, wenn wir mit unseren Fingern sanft ein kuschliges Alpaka streicheln. Wir wollen wieder lernen bewusst zu leben und die Natur bewusst in all ihrer Schönheit zu erfahren und zu schützen.

Und wir wollen, dass wir das gemeinsam als Familie mit der Hilfe, Neugier, Kreativität und vor allem auch der Freude unserer ganz Kleinen erfahren.

Lasst uns gemeinsam die Natur erleben.

Wir freuen uns auf Euch.

Eure Sarah Esslinger-Dahlmann

Fachwartin Familie

Ansprechpartner:

Sarah Esslinger-Dahlmann, Fachwart Familie, Telefon 0175/9297092 oder art-design(a)esslinger-dahlmann.de