Euch hat‘s bei uns gefallen und Ihr möchtet

gerne häufiger kommen?

Mitglied werden lohnt sich - schaut vorbei

Liebe Familien,

HERZLICH WILLKOMMEN!

Unser neues Familienprogramm ist fertig :-) und

liegt ab Ende Februar in Tourismus- und Infozentren in Villingen-Schwenningen bereit und wird in einigen Kitas, Kindergärten und Schulen verteilt oder aufgehängt. Mitglieder bekommen das Programm per Post zugeschickt. Bei Interesse können sich auch Nicht-Mitglieder bei uns melden und bekommen gerne ein Exemplar zugeschickt.

Ihr findet aber auch direkt hier bei uns alle Familienveranstaltungen für 2020

und könnt Euch dann direkt online anmelden.

Herzliche Grüße, ich freue mich auf Euch!

Eure Sarah Esslinger-Dahlmann

Fachwartin Familie

© Monkey Business Images/Shutterstock.com

Erfolgreiches Winterfest

05.01.2020 Das diesjährige 4. Winterfest begeisterte wieder Jung und Alt und fand riesigen Zuspruch. Bei leckerem Glühwein, Waffeln, Kuchen und Herzhaftem wurde im, passend zum Thema, schön dekorierten Umweltzentrum gemeinsam die kalte Jahreszeit gefeiert, während im Hintergrund tolle Bilder des vergangenen Wanderjahres gezeigt wurden. Die Kinder konnten ihrer Kreativität wieder beim Winter-Malen freien Lauf lassen, wurden geschminkt oder tobten sich bei Indoor-Schneeballschlachten aus. Besonderes Highlight war dieses Jahr die Jahres-ausstellung mit den Werken der neugegründeten Familiengruppe unter Leitung der Künstlerin, Farbdesignerin und Fachwartin für Familie Sarah Esslinger-Dahlmann. Entstanden sind hierbei schöne, ausdrucksstarke und lebendige Arbeiten, die die verschiedenen Familien-Veranstaltungen zeigen. Das Winterfest war ein voller Erfolg und wäre ohne die tolle Hilfe der vielen ehrenamtlichen Helfer so nicht möglich gewesen. Ein großer Dank an alle Helfer!

Herbst-Wanderung & Herbst-Malen

12.10.2019 Bei strahlendem Sonnenschein ging es raus in die Natur: 25 Teilnehmer der Familiengruppe wanderten ca. 7 km der schönen Hagenbachidylle bei Aixheim und erfuhren dabei viel Wissenswertes von unserem Natur-Experten Karl. Über Wiesen, kleine Brücken und entlang dem Hagenbach führten uns schmale Wege über Wurzeln und Stufen immer tiefer in den abenteuerreichen, abwechslungsreichen und wunderschönen Wald. Dabei wurden fleißig Blätter, Zapfen und Eindrücke für das anschließende Herbst-Malen gesammelt. Glücklich erreichten wir dann nach ca. 3 Std. Rundweg die Hütte mit kleinem Spielplatz und wurden noch gemeinsam kreativ.

Hoch hinaus im Kletterpark

01.09.2019 Gemeinsam mit der Familiengruppe erkletterten 16 mutige Teilnehmer den schönen und abenteuerreichen Kletterpark Waldheim in Albstadt. Über 13 verschiedene Schwierigkeitsparcours und mehr als 110 Kletterelemente ging es bis zu 20 m hoch hinaus. Da war für jeden, von klein bis groß, etwas dabei. Und so waren wir alle nach 2,5 Std Klettern glücklich und k.o. und gönnten uns im Biergarten nebenan noch leckere Stärkung und die Kinder konnten wieder etwas kreativ werden.

Hier geht's zu den Bildern. :-)

Besuch der "Welt der Kristalle"

28.08.2019 Im Rahmen des "Endlich Ferien-Programms" der Stadt VS organisierte die Familiengruppe einen Ausflug in die "Welt der Kristalle" in Dietingen (Rottweil). Gemeinsam mit

9 Kindern tauchten wir ein in die Vergangenheit unserer Erde und bestaunten Naturwunder von funkelnden Edelsteinen bis hin zu beeindruckenden, meterhohen und wunderschönen Kristallen.

Wir reisten durch das Zeitalter der Fossilien und wandelten auf den versteinerten Spuren des Lebens und der Dinosaurier. Danach besuchten wir im nah gelegenen Wald ein schönes Wildschweingehege und wurden direkt vor Ort in einer Hütte noch kreativ.

Zum Abschluss an einen wirklich schönen Tag gab es noch ein leckeres Eis, bevor wir dann gemeinsam die Heimreise zum Bahnhof Schwenningen antraten.

Kanu-Tour: Familie & Outdoor

28.07.2019 Gemeinsam erlebten die Outdoor- und Familiengruppe eine wunderschöne Kanu-Fahrt auf dem Neckar von Sulz nach Horb. Die Special-Tour der Outdoor-Gruppe fing etwa 1,5 Std früher an und führte die 11 Teilnehmer gegen Mittag zum Grillplatz in Fischingen. Dort hatte die Familiengruppe schon das leckere Büfett mit mitgebrachten Salaten, Beilagen und Nachspeisen aufgebaut und den Grill angeschmissen. Gesamt 58 Teilnehmer, davon 21 Kinder ließen sich das leckere Essen schmecken, malten, bastelten und machten sich gegen 14 Uhr auf den Weg den Neckar zu erkunden. Nach einer ausführlichen Einweisung startete die Familien-Gruppe ihre Kanu-Tour und die Outdoor-Gruppe setzte ihre weiter fort. Voller Freude machten sich die Teilnehmer auf in ein kleines, teilweise nasses Abenteuer auf den Stromschnellen des Neckars, vorbei an schöner Natur, Entenfamilien und im Versuch andere Familien spielerisch zu überholen. Und am Ende des Tages hatten viele den Wunsch: "Nochmal!"

Alpaka-Wanderung

20.07.2019 Das neue Familienprogramm des Schwarzwaldvereins Schwenningen startete am Samstag erfolgreich mit einer tollen Alpaka-Erlebnis-Wanderung. 36 Teilnehmer, davon 18 Kinder, machten sich gemeinsam mit 11 großäugig-sensiblen Alpakas entspannt und glücklich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg. Nach einer schönen und erlebnisreichen, ca. 1 1/2 stündigen Tour über Stock und Stein und quer durch den Wald, erreichten wir mit unseren kuschlig-süßen Wanderfreunden wieder die Alpaka-Farm in Rangendingen. Nach gemeinsamem Vesper wurden wir dann alle noch kreativ und brachten den Tag und die Erlebnisse zu Papier.

Hier geht's zu den Bildern. :-)

Wir, der Schwarzwaldverein Schwenningen sind ein Wander- und Naturschutzverein, der Euch, also die ganze Familie vom jüngsten bis ältesten Mitglied herzlich willkommen heißen und zu uns einladen möchte.

Gemeinsam wollen wir voller Freude, Neugier und Kreativität die Natur um uns erkunden.

Natur, die wir leider oftmals in der Hektik des Alltags gar nicht mehr bewusst wahrnehmen können.

Wir möchten versuchen gemeinsam mit Euch wieder bewusst mit unseren Sinnen die Welt um uns wahrzunehmen und die Verbindung zwischen Mensch und der Natur, mit all ihren kleinen und größeren Lebewesen, zu stärken.

Wir wollen die Natur erleben - wir wollen Vögel zwitschern hören, dem Geräusch des Windes lauschen, wenn er durch die Baumkronen rauscht, nasses Gras unter unseren Füßen spüren oder fühlen, was es mit uns macht, wenn wir mit unseren Fingern sanft ein kuschliges Alpaka streicheln. Wir wollen wieder lernen bewusst zu leben und die Natur bewusst in all ihrer Schönheit zu erfahren und zu schützen.

Und wir wollen, dass wir das gemeinsam als Familie mit der Hilfe, Neugier, Kreativität und vor allem auch der Freude unserer ganz Kleinen erfahren.

Lasst uns gemeinsam die Natur erleben.

Wir freuen uns auf Euch.

Eure Sarah Esslinger-Dahlmann

Fachwartin Familie

Ansprechpartner:

Sarah Esslinger-Dahlmann, Fachwart Familie, Telefon 0175/9297092 oder art-design(a)esslinger-dahlmann.de