Euch hat‘s bei uns gefallen und Ihr möchtet

gerne häufiger kommen?

Mitglied werden lohnt sich - schaut vorbei

NEUES FAMILIENPROGRAMM 2024

Liebe Familien,

HERZLICH WILLKOMMEN!

Das neue Familienprogramm ist fertig

und wurde wieder an den Tourist-Infostellen,

in Schulen und Kindergärten verteilt

und an Mitglieder versandt.

Es geht wieder gemeinsam mit viel Freude,

Neugier und Kreativität raus in die Natur.

Familienveranstaltungen für 2024

Seid mit dabei und meldet Euch direkt online an! Begrenzte Teilnehmerzahl.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Sarah Esslinger-Dahlmann

Fachwartin Familie

Kontakt: familie-swv-schwenningen(a)gmx.de

Bildquellen:Jörn Pixabay, Stefan Schweihofer Pixabay

Familien-Kräuterwanderung

14.04.24 Bei schönstem Wetter machten sich mehr als 50 Teilnehmer auf den Weg die Natur und ihre Pflanzen kennenzulernen. Unter Anleitung unserer tollen Kräuter-Expertinnen Edith und Sabine lernten wir entlang des Wassererlebnispfads in Unterkirnach unterschiedlichste Kräuter und ihre Wirkungsweise kennen. Aus den gesammelten Pflanzen wurden vor Ort leckere Kräuterbutter, Kräuterquark, ein toller Salat und kreative Kunst hergestellt. Was für ein Erlebnis, das erst am Abend bei einem geselligen Kräuter-Essen ein Ende fand.

2. Auflage!

15.12.23 Endlich ist es soweit und die 2. Auflage des nach nur 4 Monaten vergriffenen, kreativen und einzigartigen "Schwarzwaldvereins-Malbuch, ein Malbuch von Kindern für Kinder" ist gedruckt.

Sichere Dir jetzt ein oder mehrere Exemplare!

Familienwanderung Hexenküche

23.07.23 Wegen Niedrigwasser aufgrund der Trockenheit wurde von einer schönen Kanufahrt auf eine abenteuerliche, tolle Familienwanderung gewechselt. Gigantische Felsformationen, mystische Höhlen, Wildschweingehege, Abenteuerspielplatz, Aussichtsturm, Tief- und Weitblicke und sich durch die verwunschenen Buchenwälder schlängelnde Naturpfade zeichnen den Traufgängerle Hexenküche aus. Was für ein toller Tag! :-)

Kolbinger Tropfsteinhöhle

25.06.23 Mit 40 Teilnehmern machte sich die Familiengruppe am Sonntag bei schönstem Wetter auf den Weg zur Kolbinger Höhle. Vorbei an Wildge-hegen, über Erlebnispfade, Heckenwege, querfeldein durch Wiese und Wald führte sie der Weg zur beeindruckenden Tropfsteinhöhle. Im Anschluss wurden die Teilnehmer selbst kreativ und bastelten kleine Höhlen. Mit Waldspaziergang, Spielplatz und leckerem Eis fand ein schöner Tag dann sein Ende.

Bodensee & mehr :-)

21.05.23 Urlaubsfeeling, Bodenseeblicke, sommerliche Temperaturen, leckerer, regionaler Kuchen, flauschige Tiere, abenteuerliche Ruinen, Kreativität, Entspannung und ein leckeres Picknick. Bei der ersten Familienveranstaltung und dem Auftakt ins neue Programm war für alle 33 Teilnehmer etwas dabei. Einfach ein toller Tag! :-)

Adventsfeier für Familien

27.11.2022 Es weihnachtet sehr...

Was für ein besinnlich-schöner 1. Advent bei Plätzchen, Punsch, Weihnachtsliedern/-gedichten und ganz viel kreativen Ideen zum Weihnachts-basteln mit Naturmaterialien.

Und hoher Besuch kam auch noch: Der Nikolaus.

Besuch einer Straußenfarm

09.10.2022 Was für ein interessanter und schöner Tag auf dem Steppacherhof! Gemeinsam mit 30 Teilnehmern erfuhren wir viel Wissenswertes zu Strauß und Auerochse, ließen uns leckere Köstlichkeiten wie Straußensteak und -wurst schmecken, wurden mit bunten Federn kreativ und durften dem großen Vogel ganz nah kommen.

Endlich Ferien: Bienen-Erlebnistag

31.08.2022 Gemeinsam mit unserem Bienenexperten Kai vom Imkerverein Schwenningen e.V. und 10 wissbegierigen Kindern und Bienenfreunden erlebten wir im Rahmen vom Endlich Ferien-Programm der Stadt VS einen wunderschönen Tag. Wir durften verschiedene Sorten von Honig verkosten, erfuhren viel über Bienen, die Honiggewinnung, lernten ein Bienenvolk aus der Nähe kennen und durften sogar Drohnen kennzeichnen. Dazwischen gab es eine leckere Stärkung und kreativ wurde es auch wieder. Was für ein toller, spannender Tag. Ein großer Dank an den Imkerverein Schwenningen.

Abenteuer-Golfpark & Biergarten

24.07.2022 5 Familien erlebten bei traumhaftem Sommerwetter einen wunderschönen Tag im Abenteuer-Golfpark in Lenzkirch. Auf 18 toll gestalteten Themenbahnen entdeckten wir voller Freude den Schwarzwald, seine schöne Natur, Kultur und Traditionen neu. Der Golfball führte uns über hohe Brücken, entlang von Bächen, Blumeninseln, Bäumen, durch dunkle Höhlen, übers Wasser hin zu Schnee und anderen Abenteuern. Im Anschluss ließen wir es uns im Biergarten bei Flammkuchen, Burgern und Eis gut gehen, wurden noch kreativ und zu kleinen Schatz- und Edelsteinjägern.

Wutachschlucht-Grillen-Malbuch

26.06.2022 Mehr als 30 Teilnehmer machten sich bei der Familienveranstaltung am Sonntag voller Freude und bei bestem Wetter auf in die Wutachschlucht. Abenteuerlich, wunderschön, über Stock und Stein, entlang an Wasser, Felsen und über Brücken führte uns unsere kleine Wanderung. Im Anschluss schmiss unser Grillmeister Falk den Grill an und wir ließen es uns bei leckeren Salaten, Beilagen und einem Eis gut gehen. Entspannte Gespräche, Spaß auf dem Spielplatz und kreatives Malen, frei oder im Vereins-Malbuch, rundeten diesen schönen Ausflug ab.

Park mit allen Sinnen & Rodelbahn

08.05.2022 Am Muttertag teilten die Teilnehmer der ersten Familienveranstaltung des neuen Programms ein wahres Erlebnis für alle Sinne miteinander.

Barfuß erfühlten wir, umgeben von wunderschöner Natur, auf unterschiedlichen Untergründen, über Steine, Holz, durch Matsch und Wasser im beeindruckenden Park für alle Sinne unseren Weg.

In Dunkelräumen und Erlebnispavillons lauschten wir Musik, Vogelgezwitscher und testeten unseren Tast- & Geruchssinn. Nach leckerem Vesper und Eis wurden wir mit viel Freude kreativ, bevor es mit der Sommerrodelbahn erst hoch hinaus und dann in rasanten Kurven, Kreiseln und Jumps in einen schönen Abschluss für einen tollen Tag ging.

Was für ein Spaß :-)

Familien-Pilzwanderung

04.10.2020 Unter Anleitung unseres Pilzexperten machten wir uns, gerüstet mit Körbchen und Messer, gemeinsam in einem schönen Wald bei Schramberg auf die Suche nach Pilzen. Voller Begeisterung und mit großem Interesse erfuhren wir an diesem sonnigen, kühlen Herbsttag allerhand Informatives über das Fleisch des Waldes. Nach dem erfolgreichen Sammeln verschiedenster Pilzsorten gönnten wir uns zum Abschluss ein gemütliches Vesper und wurden auch wieder, passend zum Thema, kreativ, bevor wir uns gemeinsam auf den Heimweg begaben.

INFO: Aufgrund der großen Nachfrage konnte noch ein Zusatztermin für den 18. Oktober organisiert werden, dieser ist allerdings auch schon ausgebucht. Anmeldungen sind nur noch für die Warteliste möglich.

Erlebnis-Bio-Bauernhof

20.09.2020 Bei strahlendem Sonnenschein erlebte die Familiengruppe gemeinsam einen wunder-schönen und interessanten Sommertag im Erlebnis-Bio-Bauernhof Waldmössingen. Nach einer informativen Begrüßung vom Hofbesitzer über die Entstehungsgeschichte und Bio-Zertifizierung des Bauernhofs, erfuhren wir auf dem mit Schautafeln bestückten Rundweg Wissenswertes über die Landwirtschaft und deren Tiere. Wir fütterten Dammwild, suchten den Ausgang im Maislabyrinth, streichelten Kühe und Pferde, vesperten gemütlich, wurden kreativ, steckten die Füße in kühles, klares Nass und powerten uns am Schluss beim Frisbee- und Basketball-Spielen aus.

Einfach ein toller Tag in der Natur.

Alternativer Wolf & Bärenpark

19.07.2020 Mit 14 Teilnehmern machte sich die Familiengruppe am Sonntag auf den Weg nach Bad Rippoldsau-Schapbach in den tollen alternativen Wolf- und Bärenpark. Ein Tierschutzprojekt, das Wölfe, Bären und Luchse aus nicht artgerechter Haltung befreit, aufnimmt und ihnen ein naturnahes, schönes Zuhause im Wald bietet. In der kind-gerechten Führung erfuhren wir viel Interessantes über die Tiere und den Tierschutz und auch Erschreckendes über die jeweiligen Vorgeschichten der Räuber der Wälder.

Es war schön zu sehen, wie gut es den Tieren heute geht und sie beim Spielen, Fressen und Schlafen zu beobachten. Danach tobten sich die Kinder im Forscherpfad aus, wir picknickten alle gemeinsam und wurden auch wieder kreativ.

Ein schöner Tag und toller Start in das neue

Familien-Programm 2020.

Erfolgreiches Winterfest

05.01.2020 Das diesjährige 4. Winterfest begeisterte wieder Jung und Alt und fand riesigen Zuspruch. Bei leckerem Glühwein, Waffeln, Kuchen und Herzhaftem wurde im, passend zum Thema, schön dekorierten Umweltzentrum gemeinsam die kalte Jahreszeit gefeiert, während im Hintergrund tolle Bilder des vergangenen Wanderjahres gezeigt wurden. Die Kinder konnten ihrer Kreativität wieder beim Winter-Malen freien Lauf lassen, wurden geschminkt oder tobten sich bei Indoor-Schneeballschlachten aus. Besonderes Highlight war dieses Jahr die Jahres-ausstellung mit den Werken der neugegründeten Familiengruppe unter Leitung der Künstlerin, Farbdesignerin und Fachwartin für Familie Sarah Esslinger-Dahlmann. Entstanden sind hierbei schöne, ausdrucksstarke und lebendige Arbeiten, die die verschiedenen Familien-Veranstaltungen zeigen. Das Winterfest war ein voller Erfolg und wäre ohne die tolle Hilfe der vielen ehrenamtlichen Helfer so nicht möglich gewesen. Ein großer Dank an alle Helfer!

Herbst-Wanderung & Herbst-Malen

12.10.2019 Bei strahlendem Sonnenschein ging es raus in die Natur: 25 Teilnehmer der Familiengruppe wanderten ca. 7 km der schönen Hagenbachidylle bei Aixheim und erfuhren dabei viel Wissenswertes von unserem Natur-Experten Karl. Über Wiesen, kleine Brücken und entlang dem Hagenbach führten uns schmale Wege über Wurzeln und Stufen immer tiefer in den abenteuerreichen, abwechslungsreichen und wunderschönen Wald. Dabei wurden fleißig Blätter, Zapfen und Eindrücke für das anschließende Herbst-Malen gesammelt. Glücklich erreichten wir dann nach ca. 3 Std. Rundweg die Hütte mit kleinem Spielplatz und wurden noch gemeinsam kreativ.

Hoch hinaus im Kletterpark

01.09.2019 Gemeinsam mit der Familiengruppe erkletterten 16 mutige Teilnehmer den schönen und abenteuerreichen Kletterpark Waldheim in Albstadt. Über 13 verschiedene Schwierigkeitsparcours und mehr als 110 Kletterelemente ging es bis zu 20 m hoch hinaus. Da war für jeden, von klein bis groß, etwas dabei. Und so waren wir alle nach 2,5 Std Klettern glücklich und k.o. und gönnten uns im Biergarten nebenan noch leckere Stärkung und die Kinder konnten wieder etwas kreativ werden.

Hier geht's zu den Bildern. :-)

Besuch der "Welt der Kristalle"

28.08.2019 Im Rahmen des "Endlich Ferien-Programms" der Stadt VS organisierte die Familiengruppe einen Ausflug in die "Welt der Kristalle" in Dietingen (Rottweil). Gemeinsam mit

9 Kindern tauchten wir ein in die Vergangenheit unserer Erde und bestaunten Naturwunder von funkelnden Edelsteinen bis hin zu beeindruckenden, meterhohen und wunderschönen Kristallen.

Wir reisten durch das Zeitalter der Fossilien und wandelten auf den versteinerten Spuren des Lebens und der Dinosaurier. Danach besuchten wir im nah gelegenen Wald ein schönes Wildschweingehege und wurden direkt vor Ort in einer Hütte noch kreativ.

Zum Abschluss an einen wirklich schönen Tag gab es noch ein leckeres Eis, bevor wir dann gemeinsam die Heimreise zum Bahnhof Schwenningen antraten.

Kanu-Tour: Familie & Outdoor

28.07.2019 Gemeinsam erlebten die Outdoor- und Familiengruppe eine wunderschöne Kanu-Fahrt auf dem Neckar von Sulz nach Horb. Die Special-Tour der Outdoor-Gruppe fing etwa 1,5 Std früher an und führte die 11 Teilnehmer gegen Mittag zum Grillplatz in Fischingen. Dort hatte die Familiengruppe schon das leckere Büfett mit mitgebrachten Salaten, Beilagen und Nachspeisen aufgebaut und den Grill angeschmissen. Gesamt 58 Teilnehmer, davon 21 Kinder ließen sich das leckere Essen schmecken, malten, bastelten und machten sich gegen 14 Uhr auf den Weg den Neckar zu erkunden. Nach einer ausführlichen Einweisung startete die Familien-Gruppe ihre Kanu-Tour und die Outdoor-Gruppe setzte ihre weiter fort. Voller Freude machten sich die Teilnehmer auf in ein kleines, teilweise nasses Abenteuer auf den Stromschnellen des Neckars, vorbei an schöner Natur, Entenfamilien und im Versuch andere Familien spielerisch zu überholen. Und am Ende des Tages hatten viele den Wunsch: "Nochmal!" Hier geht's zu den Bildern. :-)

Alpaka-Wanderung

20.07.2019 Das neue Familienprogramm des Schwarzwaldvereins Schwenningen startete am Samstag erfolgreich mit einer tollen Alpaka-Erlebnis-Wanderung. 36 Teilnehmer, davon 18 Kinder, machten sich gemeinsam mit 11 großäugig-sensiblen Alpakas entspannt und glücklich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg. Nach einer schönen und erlebnisreichen, ca. 1 1/2 stündigen Tour über Stock und Stein und quer durch den Wald, erreichten wir mit unseren kuschlig-süßen Wanderfreunden wieder die Alpaka-Farm in Rangendingen. Nach gemeinsamem Vesper wurden wir dann alle noch kreativ und brachten den Tag und die Erlebnisse zu Papier.

Hier geht's zu den Bildern. :-)

Wir, der Schwarzwaldverein Schwenningen sind ein Wander- und Naturschutzverein, der Euch, also die ganze Familie vom jüngsten bis ältesten Mitglied herzlich willkommen heißen und zu uns einladen möchte.

Gemeinsam wollen wir voller Freude, Neugier und Kreativität die Natur um uns erkunden.

Natur, die wir leider oftmals in der Hektik des Alltags gar nicht mehr bewusst wahrnehmen können.

Wir möchten versuchen gemeinsam mit Euch wieder bewusst mit unseren Sinnen die Welt um uns wahrzunehmen und die Verbindung zwischen Mensch und der Natur, mit all ihren kleinen und größeren Lebewesen, zu stärken.

Wir wollen die Natur erleben - wir wollen Vögel zwitschern hören, dem Geräusch des Windes lauschen, wenn er durch die Baumkronen rauscht, nasses Gras unter unseren Füßen spüren oder fühlen, was es mit uns macht, wenn wir mit unseren Fingern sanft ein kuschliges Alpaka streicheln. Wir wollen wieder lernen bewusst zu leben und die Natur bewusst in all ihrer Schönheit zu erfahren und zu schützen.

Und wir wollen, dass wir das gemeinsam als Familie mit der Hilfe, Neugier, Kreativität und vor allem auch der Freude unserer ganz Kleinen erfahren.

Lasst uns gemeinsam die Natur erleben.

Wir freuen uns auf Euch.

Eure Sarah Esslinger-Dahlmann