Unser aktuelles Rundschreiben

März - April 2024 hier zum Download:

Rundschreiben März-April 2024.pdf

Mittwochswanderung bei Gütenbach

Die Mittwochswanderer der Schwarzwaldvereine aus Villingen und Schwenningen unternehmen am Mittwoch, 24. April eine Wanderung im nahen Schwarzwald. Von Gütenbach, der westlichsten Gemeinde des Schwarzwald-Baar-Kreises, führt die bequeme Wanderung zum "Goldenen Raben" unterhalb vom Brend und von dort hinunter nach Furtwangen. Die Wanderzeit beträgt zirka zwei Stunden. Die Kurzwanderer gehen von Neukirch nach Furtwangen in zirka einer Stunde Gehzeit. Schlusseinkehr ist im Gasthaus Bad in Furtwangen. Wanderführer sind Klaudia Müller und Richard Schmidt, Telefon 07721/9168720. Die Abfahrtszeiten mit Maier-Bus sind ab 13.00 Uhr Schwenningen Feintechnikschule, Bahnhof und Dauchinger Straße sowie ab 13.30 Uhr Villingen Busbahnhof H11, Heilig-Geist-Spital Schertlestraße und Berliner Straße. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Anmeldungen sind bis Dienstag, 12 Uhr nur bei Maier-Reisen, Telefon 07721/21027 möglich.

Jäckles-Weg und Heidenei

Die Schwarzwaldvereine aus Villingen und Schwenningen sind am kommenden Sonntag, 28. April auf dem Jäckles-Weg und der Heidenei-Strecke bei Bergfelden unterwegs. Es werden zwei Wegstrecke für unterschiedliche Konditionen angeboten. Beide Gruppen treffen sich um 9.00 Uhr am Bahnhof Villingen und um 9.30 Uhr am Bahnhof Schwenningen zur Bildung von Pkw-Fahrgemeinschaften. Wanderung eins beginnt in Bergfelden und führt entlang der naturbelassenen Wacholderheiden auf einem Naturlehrpfad. Nach dem Anstieg am Sommerrain erreicht man den Mühlbachblick. Über den Höhenzug des Dickeberg erreichen die Wanderer Kloster Kirchberg, dessen Lage einen wunderbaren Blick auf die Schwäbische Alb bietet. Vorbei am ehemaligen Steinbruch kommt man über Tannwasen zurück nach Bergfelden. Die Wanderstrecke beträgt zirka 17 Kilometer, es sind 310 Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu bewältigen. Wanderung zwei beginnt ebenso in Bergfelden und führt entlang der Wachholerheiden und den Sommerrain hinauf zu Jäckles Grab. Eine örtlich allseits bekannte und historische Persönlichkeit soll hier begraben sein. Über den Waldrastplatz Dicke und Schöllkopf geht es über die naturbelassenen Wacholderheiden zurück zum Ausgangspunkt. Die Wegstrecke beträgt zirka elf Kilometer. Es sind 230 Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu bewältigen. Eine Einkehr ist geplant. Rucksackvesper und Getränk mitführen. Wanderführer sind Ellen Oruc, Telefon 07721/72873 und Michael Müller. Gäste sind jederzeit willkommen. Anmeldungen sind bis Freitag, 12 Uhr bei Heldmanns Apotheke im City Rondell, Telefon 07720/1741 möglich.