Wandern

Das Hauptaugenmerk des Ortsvereins Schwenningen mit seinen 349 Mitgliedern (Stand 31.10.2019) liegt bei der ehrenamtlichen Organisation von Wanderungen und kulturellen Besichtigungen.

Nahezu 30 ehrenamtliche Wanderführer/innen »entführen« ihre Mitwanderer jedes Jahr zu oft unbekannten Ecken des Schwarzwaldes, der Schwäbischen Alb, des Hegaus und der Region Bodensee, aber auch die nahen Alpenregionen. Dabei gibt es ein reichhaltiges Angebot für alle Altersklassen, Interessen und »Leistungsstufen«. Besonders für sportlich ambitionierte Wanderer ist die sogennante »Outdoor-Gruppe« konzipiert worden.

Seit 2018 gibt es auch die sogenannten Afterwork-Wanderungen. Weitere Informationen.

Probieren Sie es doch einmal aus, es lohnt sich!

Ansprechpartnerin:

Eva Mattes, Fachwartin Wandern,

Telefon 07720/7604, E-Mail: eva.mattes@t-online.de

Wanderkarten des Schwarzwaldvereins

Neue Wanderkarten des Schwarzwaldvereins

In enger Kooperation mit dem Schwarzwaldverein gibt das Landesamt für Geoinformation in Stuttgart (LGL) Wanderkarten heraus. Auf Grundlage der digitalen Wegeverwaltung des Schwarzwaldvereins sind das Wanderwegenetz und die Wegweiserstandorte, sowie die touristischen Wanderwege dargestellt.

2018 startete eine neue Serie im Format 1:25.000. Nach und nach wird die bisherige sogenannte "Grüne Serie" im Maßstab 1:35.000 durch die neuen Karten ersetzt.

WANDERN DIGITAL

Auf unserem "Tourenportal" finden Wanderer ausgewählte Touren im Schwarzwald.

Die redaktionell bearbeiteten Tourenvorschläge führen Sie auf den Wanderwegen des Schwarzwaldvereins, die von den ehrenamtlichen Wegewarten unserer Ortsvereine und Bezirke markiert und gepflegt werden.

Mit dem Tourenplaner können Sie Ihre Route auch selbst organisieren, als PDF-Karte ausgeben, das Höhenprofil der Strecke anzeigen und eine GPX-Datei für Ihr Smartphone oder GPS-Gerät downloaden.

Das Portal basiert dem Outdooractive Regio des Anbieters Outdooractive GmbH & Co. KG.

Wanderer des Schwarzwaldvereins unterwegs bei einer Rucksackwanderung im Vogtland