Samstag, 2. März 2024 Felsentour Hintelestal

Treffpunkte zur Bildung von

Pkw-Fahrgemeinschaften:

8.30 Uhr Villingen Bahnhof

(Weiterfahrt nach Schwenningen in Eigenregie)

9.00 Uhr Schwenningen BSV-Parkplatz Hilben

Gleich zu Beginn der Tour erwartet die Wanderer ein Anstieg von Mühlheim hinauf zum Gelben Fels, welcher mit einem herrlichen Blick entlohnt. Von hier aus geht es weiter zu einem Abstecher ins Hintelestal, wo die Tourengeher die großen Teppiche von Märzenbechern bestaunen können. Vorbei an der Kolbinger Höhle und über einige weitere Felsen geht es weiter zum Gansnest, einem Aussichtsturm mit Blick Richtung Fridingen. Nach einem Abstieg ins Tal durchquert man Fridingen und steigt auf der anderen Donauseite wieder hinauf. Vorbei an der Ruine Alt-Fridingen und weiteren Felsen mit Ausblicken ins Donautal gelangt man zur beeindruckenden Kirchenruine Maria Hilf und wieder zurück zum Ausgangspunkt Mühlheim.

Tourverlauf:

Mühlheim – Gelber Fels – Hintelestal – Kolbinger Höhle – AT Gansnest – Fridingen – Ruine Alt-Fridingen – Maria-Hilf – Mühlheim

Wanderstrecke: 18 km

Wanderzeit: 5 Std.