Sonntag, 11.02.2024 Auf dem Fünftälerweg

Gebiet "Junge Donau / Tuttlingen"

 

Treffpunkte zur Bildung von Pkw-Fahrgemeinschaften:

8.30 Uhr Villingen Bahnhof

9.00 Uhr Schwenningen BSV-Parkplatz Hilben

 

Start der Wanderung ist der Parkplatz Goggental in Tuttlingen-Vorstadt. Von dort geht es sogleich in den Wald hinein und durch das Heiligental. Ein schmaler Pfad führt die Tourengeher ins Rupfentäle am Ehrenberg vorbei. Mit schönem Blick auf Tuttlingen kommt man ins Duttental und bergan zum Italienerplatz, Schauplatz einer schaurigen Geschichte von Ende des 19. Jahrhunderts. Paradiesisch wirds dann wahrhaftig im Paradiestäle. Und nach dem Biegental gehts noch einmal leicht bergan um den Grünenberg herum zum Leiberkreuz. Auf erneut schmalen Pfaden gelangt man zurück ins Goggental und erreicht so wieder den Ausgangspunkt. 

 

Tourverlauf:

Parkplatz Goggental – Heiligental – Rupfentäle – Duttental –Italienerplatz – Paradiestäle – Biegental – Leiberkreuz – Parkplatz

 

Wanderstrecke: 15 km

Wanderzeit: 4,5 Std.

Höhenmeter: 400 Hm im Auf- und Abstieg

Guide: Steffen W. Esslinger

 

Anmeldeschluss: Freitag, 12 Uhr

 

Bild: Steffen W. Esslinger