24-Stunden-Wanderung 2022

15. – 16. Juli 2022

24 Stunden wandernwandern durch VS

Zur Online-Buchung geht es hier

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Stadt Villingen-Schwenningen laden die Stabsstelle Stadtmarketing sowie die Schwarzwaldvereine aus Villingen und Schwenningen und der Schwäbische Albverein VS zur 24-Stunden-Wanderung ein.

Die rund 78 Kilometer lange Wanderstrecke umfasst alle neun Ortsteile der Doppelstadt und schließt die ehemalige baden-württembergische Landesgrenze mit ein. Die Wanderführung der kompletten Tour übernehmen mehr als 20 Wanderführer der Vereine. Jeder Verein übernimmt dabei jeweils ein Drittel der Führung. Der Schwäbische Albverein übernimmt das erste Drittel, der Schwarzwaldverein Villingen führt durch die Nacht und der Schwarzwaldverein Schwenningen hat den Schlusspart inne.

Start der Wanderung ist freitags um 15 Uhr am BSV-Parkplatz Hilben in VS-Schwenningen. Von dort geht es zunächst auf dem neuen Wanderweg, der sogenannten "Schwenninger Acht" über Reutewald zum Setzebrünnele und zum Türnleberg.

Über die Mühlhauser Halde in Richtung Weigheim und von dort über den Neckarweg um Schwenningen herum. Über Schillerhöhe und Hagen streift man Weilersbach und ist zu Beginn der Nacht in Nordstetten.

Durch die Nacht hindurch geht es mit Stirnlampen zunächst in Richtung Obereschach und später nach Sommertshausen. Vorbei am Mönchsee geht es hinein in den Germanswald und hinüber nach Volkertsweiler. Unweit des Wieselsbachtal gelangt man zur Neukirchhütte und am frühen Morgen erreicht man Tannheim.

Von Tannheim geht es entlang des Plattenmooses nach Pfaffenweiler und hinauf zum Magdalenenberg, der mit einer wunderbaren Aussicht ruft. Entlang von Rietheim geht es nach Marbach hinauf zum Stallberg, der bei guter Wetterlage mit Alpenpanorama glänzt. Am Zollhaus entlang führt der Weg durchs Natzental, vorbei am ehemaligen Standort des Hölzlekönigs und von dort hinüber zum Aussichtsturm Wanne zum Schlusspunkt an der Neuen Tonhalle in Villingen.

Während der Tour gibt es mehrere festgelegte Rastplätze und Verpflegung. In Villingen erwartet die Teilnehmer eine tolle Abschlussveranstaltung mit Bewirtung und anschließender Urkundenverleihung.

Damit die mitgebrachten Stirnlampen der Teilnehmenden geschont werden können, findet die Wanderung während einer Vollmondnacht statt.

Die komplette Wanderroute findet ihr hier:

Am Aussichtsturm Wanne

Alle Bilder: Steffen W. Esslinger