Saisonauftakt 2024

06.03.2024 Die beiden Schwarzwaldvereine aus Villingen und Schwenningen bestreiten ihr Programm im Jahr 2024 erstmals komplett gemeinsam und starten nun am kommenden Sonntag, 10. März auch offiziell in die Wandersaison.

Über das ganze Jahr hinweg hat man sich viel vorgenommen. Die annähernd 50 ehrenamtlichen Wanderführerinnen und Wanderführer bieten über 100 eintägige große und kleine Wanderungen und Ausflüge. Hinzu kommen vier mehrtägige Wandertage. Anfang Mai besucht man das wenig bekannte Hohenloher Land, welches seine besonderen Reize hat.

In Kooperation mit der Sektion Schwarzwald des DAV bietet man vom 13. bis 14. Juli eine Bergwochenende im Rätikon an. Höhepunkt dabei ist sicherlich die Besteigung der Schesaplana. Vom 10. bis 17. August wird eine Bergwanderwoche im Ötztal angeboten. Hierbei ist das kleine Bergdorf Obergurgl ein idealer Ausgangspunkt.

Ende August wird speziell für die Outdoor-Tourengeher der Vereine ein Bergwochenende im Bregenzer Wald angeboten. Den Abschluss der mehrtägigen Angebote 2024 bildet die Wanderwoche in den Vogesen Anfang September. In diesem sehr abwechslungsreichen Wandergebiet stoßen die Teilnehmer auf unterschiedliche Landschaftsbilder. Auf Naturwegen und Pfaden wandernd schweißt der Blick währenddessen ins Elsaß, auf die Rheinebene und in den Schwarzwald. Für Abwechslung sorgen zudem die zahlreichen Weinberge, Schlösser und Fachwerkhäuser in pittoresken Dörfern.

Nun aber starten die Schwarzwaldvereine am kommenden Sonntag in die Saison mit einer Wanderung auf dem Rundweg "Hagenbach-Idylle" bei Trossingen, der ein Paradebeispiel dafür ist, dass man nicht in die Ferne schweifen muss, um Schönes zu erleben. Ein hoher Pfadanteil, wunderschöne Gewässerpassagen und dank der noch nicht belaubten Bäume sind auch immer wieder tolle Aussichten möglich. Verteilt auf die Wanderstrecke von 14 Kilometern sind moderate 200 Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu bewältigen.

Die Mittwochswanderer sind am 13. März unterwegs und starten am "Hasenhaus" bei Schwenningen. Durchs Waldgebiet Bärenbühl gehts zum Birnberg, begleitet von tollen Aussichten auf die Schwäbische Alb und deren Vorland, auf dem Weilersbacher Weg nach Dauchingen und zur Schlusseinkehr zurück zum "Hasenhaus".

Am 17. März wird die erste Ausfahrt mit dem Bus angeboten. Ziel ist der über Jahrhunderte wichtigste Flussabschnitt auf dem Untersee und Hochrhein. Die Wanderer folgen der heutigen ViaRhenana direkt am Ufers des Rheins entlang vom Kloster Rheinau über Schloss Laufen zum Rheinfall. Dabei werden unterschiedlich lange Strecken von 18 und 12 Kilometern Länge angeboten. Bei Busfahrten werden die Teilnehmer generell an Bushaltestellen in Villingen und Schwenningen abgeholt und selbstredend auch wieder abgesetzt.

Zu einer Frühlingswanderung brechen die Mittwochswanderer am 20. März auf. Ziel ist das Lippachtal zwischen Böttingen und Mühlheim, welches den Wanderern eine wunderbares Meer an Frühblühern bieten wird.

Eine abwechslungsreiche Wanderung von 16 Kilometern Länge führt die Wanderer dann am 24. März zu Burgruinen über den Ursental, zahlreichen Felsen und zur Naturschönheiten der Wacholderheide Kraftstein. Die Kurzwanderer gehen von Tuttlingen aus hinauf zum Aussichtspunkt am Eichbühl und über Nonnenhöhle, Bettelmannskeller und Rußberg nach Rietheim-Weilheim.

Einer der höchsten Erhebungen des mittleren Schwarzwaldes ist der Mooswaldkopf mitsamt Aussichtsturm und Gedächtnishaus des Schwarzwaldvereins. Dies ist Ziel einer der beliebten Mittwochswanderungen am 27. März. Und wie mittwochs meist werden auch hier wieder Gruppen mit zwei Stunden und einer Stunde Wanderzeit angeboten. Die Teilnehmer werden dabei bequem mit dem Bus ins Wandergebiet gebracht.

Auch im April warten zahlreiche Höhepunkte auf die Wanderer. Am Ostermontag ist man zwischen Nordrach und dem Harmersbachtal unterwegs. Dabei wird auch die Geschichte der Magdalena auf Mühlstein aus einer Erzählung Heinrich Hansjakobs vorgetragen.

Die sportlich-ambitionierten Outdoor-Tourengeher der Vereine gehen dann am 7. April auf die sogenannte Aichelberger Traumtour, einer 19 Kilometer langen Runde im Nordschwarzwald. Am gleichen Tag wird für die "Normalwanderer" eine zehn Kilometer Wegstrecke rund um die Marienschlucht auf dem Bodanrück angeboten.

Heiß ersehnt werden auch wieder die Afterwork-Wanderungen, die bereits seit einigen von beiden Vereinen in Kooperation angeboten werden. Am Dienstag, 9. April gehts wieder los mit einer ersten Afterwork-Tour ab Villinger Kneippbad. Start ist immer um 18.30 Uhr. Das Besondere an den Touren ist, dass die Routen wöchentlich variieren und diese auch an unterschiedlichen Wochentagen stattfinden. So hat jeder einmal die Möglichkeit daran teilzunehmen. Gäste sind, wie auch sonst bei allen Wanderungen, herzlich willkommen.

Die Familiengruppe der Schwarzwaldvereine hatte in den vergangenen Jahre großen Zulauf von jungen Familien und startet nun am 14. April mit ihrem diesjährigen Programm. Gemeinsam erkundet man den Wasserlebnispfad in Unterkirnach. Von zwei Kräuter-Expertinnen lernt man unterwegs die verschiedensten Kräuter kennen und bereitet anschließend eigene Kräuterbutter zu.

Unterwegs im Schwarzwald

Foto: Steffen W. Esslinger